Die Vögel Europas von John Gould

Francis Roux: Die Vögel Europas von John Gould. Delphin 2019

*********************

… eines dieser Bücher, bei denen ich nicht genau weiß wie ich sie einordnen soll: es ist offenbar auch unter dem Titel „Die Vögel Europas: Tiermalerei in Vollendung“ in Umlauf, jedenfalls laut amazon.de, und es handelt sich um eines der wenigen Bücher, die ich in einem echten Buchladen gefunden habe, sogar hier in der Stadt in der ich lebe!

***

Das Buch ist in deutscher Sprache, scheint aber eine französische Produktion zu sein, die sich wiederum mit einem englischen Ornithologen, nämlich John Gould, beschäftigt, bzw. mit dessen Werk oder vielmehr mit den dazugehörigen Abbildungen, die allerdings wiederum gar nicht von John Gould stammen sondern von Joseph Wolf, einem deutschen Maler.

Die Texte stammen vom Autor, Francis Roux und nicht etwa von John Gould, der jedoch immer wieder zitiert wird … ein wenig verwirrend das Ganze, nicht wahr? 

***

Das Buch ist offenbar als eine Art Hommage an John Gould gedacht, fällt aber eher als eine an den oben erwähnten Maler aus, nun ja, die Bilder sind sehr schön und ich kann das Buch durchaus empfehlen, es ist kein Muss, aber eine nette Bereicherung für jede Vogelbuchsammlung.

*********************

bearbeitet: 19.10.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.